Über uns

Uns sind alle Menschen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung gleichermaßen willkommen.

Kurzprofil

Bildung macht Kompetenz.

Das Wuppermann Bildungswerk bietet passgenaue und hochwertige Lösungen im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung, Umschulung sowie Berufsorientierung. Insofern verstehen wir uns als starker Partner der regionalen Unternehmen sowie öffentlicher Institutionen.

Wir begleiten bedarfsgerecht ab der Bewerberakquise über die Vorqualifizierung und Eignungsdiagnostik bis hin zur Vermittlung aller Ausbildungsinhalte in Berufen der Metall- und Elektroindustrie sowie im kaufmännisch-verwaltenden Bereich. Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung als gemeinnütziger Bildungsdienstleister bewusst und bieten AZAV-zertifiziert berufliche Qualifizierung und fachliche Weiterentwicklung im Rahmen öffentlich geförderter Maßnahmen.

Geschichte

1872 wurde die Theodor Wuppermann GmbH in Leverkusen gegründet. Das Stahlwerk produzierte Warmband und Kaltband und Kaltprofile sowie Freiformschmiedestücke.
1926 gab es erstmals einen Abschluss einer beruflichen Erstausbildung mit Facharbeiterprüfung. Der Grundstein für die sogenannte Lehrlingsausbildung war gesetzt.
1972 errichtet die Theodor Wuppermann GmbH eine neue und moderne Ausbildungswerkstatt für den Betriebsbereich „Berufsausbildung“.
1986 Gründung der Wuppermann Bildungswerk GmbH als Folge des Stilllegungsbeschlusses der Firma Wuppermann GmbH. Der ehemalige Betriebsbereich „Berufsausbildung“ ist das Kernstück der neuen Gesellschaft.
2000 Umfassende Modernisierungs- und Umbauarbeiten ermöglichen nun, den gestiegenen Anforderungen der beruflichen Bildung zu entsprechen.
2004 Beginn des Wandels des Wuppermann Bildungswerks vom Bildungsträger zum Bildungsdienstleister, wobei das Modell der Berufsausbildung im Verbund und die partnerschaftliche Berufsausbildung in den Vordergrund rückten.
2008 Übergang der Mehrheitsanteile der Wuppermann Bildungswerk Leverkusen GmbH an den Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie Rhein-Wupper e.V. und der Unternehmerschaft Rhein-Wupper e.V.. Beide Verbände halten nunmehr zusammen knapp 54 % der Gesellschaftsanteile des Wuppermann Bildungswerks. Weitere Gesellschafter sind die Stadt Leverkusen und die Wuppermann AG.
Bis heute entwickelt sich die WBL entlang der Anforderungen ihrer Kunden der Auftragsausbildung/Ausbildung im Verbund. Moderne technische Ausstattung und ein Maschinenpark mit industriellem Standard gehören ebenso zu der Entwicklung wie gut geschultes und motiviertes Personal.

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner